Produkte & Lösungen Powertage 2024

Zmutt & Zmutt-Stafel – Projekte hoch in den Schweizer Bergen

Zwei Projekte unserer beiden Firmen PFIFFNER Messwandler und ALPHA Elektrotechnik wurden ins Zmutttal, in die Walliser Berge, geliefert. Diese Modernisierungen gewährleisten die kontinuierliche Zuverlässigkeit und Effizienz der Umspannwerke.

Unser Kunde HYDRO Exploitation SA betreibt mehr als 40 Wasserkraftwerke. Ein Teil davon sind die Hochspannungsunterwerke zwischen Zmutt und Stafel inmitten der Schweizer Alpen, die zum Komplex Grande Dixence gehören. Zmutt ist ein Weiler in der Gemeinde Zermatt, im Kanton Wallis, Schweiz. Es liegt auf einer Höhe von 1936 m ü. M. im Zmutttal westlich von Zermatt und besteht aus etwa 20 Holzhäusern, erbaut im typischen Walliser Stil. Das Tal verläuft unterhalb der Nordwand des Matterhorns und beginnt beim Zmuttgletscher an der Grenze ins Aostatal in Italien. So schön die Aussicht auch ist, es gibt besondere Bedingungen, die mit jeder Bergstation einhergehen.

Im Jahr 2019 konnte ALPHA Elektrotechnik einen Rahmenvertrag mit HYDRO Exploitation SA für die Renovierung der Hochspannungsunterwerke Zmutt und Stafel abschließen. Die finale Lieferung im Rahmen dieses Projektes wurde Ende des letzten Jahres erfolgreich durchgeführt.

Zusätzliche zu den Lieferungen von ALPHA Elektrotechnik für die genannten Unterwerke hat auch die PFIFFNER Messwandler AG an HYDRO Exploitation SA 10 Kombiwandler für das Unterwerk Zmutt geliefert. Es gelang uns, den Austausch der veralteten Messwandler, die aus den Jahren 1962 und 1964 stammen, erfolgreich abzuschließen.

Diese Modernisierungen gewährleisten die kontinuierliche Zuverlässigkeit und Effizienz der Umspannwerke. Wir bedanken uns herzlich bei den Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Mehr zu den beiden Projekten:
PFIFFNER
ALPHA-ET