Produkte & Lösungen Powertage 2022

SmartMeter Anbindung mittels FTTH Faser

Für die Erschliessung von Smart Metern kann eine bestehende FTTH Installation verwendet werden. Das kann ein eigenes Netzwerk sein, kann aber auch an ein bestehendes Technisches WAN eingebunden werden.

Aktuell stehen heute 2 Varianten im Vordergrund:

  • Herkömmliche Anbindung Punkt zu Punkt (p2p), jeder Gebäudeanschluss belegt 1 Switchport der zentralen Netzwerkinfrastruktur
  • Anbindung mittels xPON Technologie, hier können an einem physikalischen Port der zentralen Netzwerkinfrastruktur mittels Splitter bis zu 128 Gebäude angeschlossen werden.


Je nach Anzahl der anzuschliessenden Gebäude im Verhältnis zu der Anzahl POP's kann die Variante p2p oder die Variante xPON attraktiver sein.
Erprobte technologien und der Einsatz von langlebigen Geräten machen den Invest über die Jahre attraktiv und nachhaltig.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, besuchen Sie uns am Messestand.