Neuheit & Innovation Powertage 2024

Smart Grid und Rundsteuerung – Innovation aus Tradition!

Smart Grid ist ein grosser Begriff und ist in aller Munde. Smart Grid gibt es aber eigentlich schon lange, länger als die meisten vermuten. Kennen Sie die "Geschichte" von Smart Grid?

Smart Grid ist ein grosser Begriff. Smart Grid gibt es aber eigentlich schon lange. Seit über 100 Jahren. Der Franzose César René Loubery hat 1899 beim kaiserlichen Patentamt in Berlin das entsprechende Patent eingereicht. 1901 wurde das Patent Nr. 118717 über die „Einrichtung zur elektrischen Zeichengebung an die Teilnehmer eines Starkstromnetzes" erteilt. In den 20er Jahren wurde in Paris das erste "Smart Grid" basierend auf der Rundsteuerung eingeführt. Mit dem Aufbau des Verbundnetzes in den 50er Jahren fand sie dann den Durchbruch. Nicht nur In Deutschland, der Schweiz, Belgien, Österreich, etc. - auch in Australien und Neuseeland. Die Tradition der Swistec Systems AG und ihrer Schwesterfirma, der Swistec GmbH in Deutschland geht nicht ganz 100 Jahre zurück. Aber sie reicht tief in die Schweizer Industriegeschichte. Bis Zellweger, Enermet und Landis+Gyr. Der Zellweger Ripple Control Receiver wurde übrigens vor Jahrzehnten schon erfolgreich nach Australien verkauft. Und nun hat das Team der Swistec in Deutschland und der Schweiz die Nachfolgelösung zur Rundsteuerung entwickelt. SwisMind. Digital, IP-basiert, mit der Möglichkeit die Lasten einzeln anzusteuern und Messdaten Dritter einzubinden. Und vor allem: kompatibel mit der herkömmlichen Rundsteuerung.

Interessiert, mehr zu erfahren? Dann besuchen Sie uns an den Powertagen, Halle 6, Stand F27

 

Energievolle Grüsse – Ihr Swistec-Team