Produkte & Lösungen Powertage 2022

Energie- und Netztarife - wohin?

In den vergangenen Jahren war die Kalkulation der Stromtarife in der Grundversorgung für viele Elektrizitätsversorger eine Routineaufgabe. Aktuell stehen sie jedoch vor Herausforderungen, die man noch vor einem Jahr kaum für möglich gehalten hätte.

Preisstabilität wird von den Kundinnen und Kunden geschätzt und sie schützt in der Regel auch vor unangenehmen Nachfragen des Regulators ElCom. Seit letztem Winter erleben wir auf den verschiedenen Energiemärkten jedoch massive Preissteigerungen, die sich auch auf die Beschaffungspreise für elektrische Energie auswirken. Verteilnetzbetreiber, die über keine eigenen Kraftwerke verfügen, sind besonders abhängig von den Marktschwankungen. Eine vorausschauende Beschaffungsstrategie hilft dabei, kurzfristige Auf- und Abwärtsbewegungen etwas zu glätten.

Gerne diskutieren wir mit Ihnen die Kalkulation der Energie- und Netztarife sowie der öffentlichen Abgaben und alles, was damit verbunden ist (Link).