Produkte & Lösungen Powertage 2022

24-Stunden-Service für mehr Kundenbindung

Themen wie Kundenbindung, Digitalisierung und die Erschliessung neuer Geschäftsfelder bestimmen bereits heute den Alltag in der Energiebranche. Optimatik hat mit dem eigenen Kundenportal eine Lösung für Energieversorger geschaffen, die ihre Anliegen abdeckt. Das Beispiel der SAK zeigt es.

SAK suchte ein Kundenportal, das sich einfach und schnell einführen lässt, alle ihre Bedürfnisse abdeckt und trotzdem ohne zeit- und kostenintensive Konfigurationen auskommt. Das Energie Business Portal, das von Optimatik entwickelte Kundenportal für Energieversorger, ist die richtige Lösung dafür. «Das Energie Business Portal erfüllt bereits im Standard unsere Wünsche. Ausserdem ist es tief in unser Energieabrechnungssystem integriert und läuft in der Cloud, weshalb wir in der Einführung viel Zeit eingespart haben.» Die tiefe Integration in innosolvenergy bietet dem Energieversorger den wesentlichen Vorteil, keine redundante Stammdatenhaltung aufbauen zu müssen, weil für das Kundenportal sämtliche Stammdaten direkt aus dem Energieabrechnungssystem genutzt werden. Im Optimatik-Forum hat der Kunde zudem die Möglichkeit, direkt bei Weiterentwicklungen mitzuwirken.

Neben der Einsicht in die letzten Energieabrechnungen sowie den genauen persönlichen Verbrauch ermöglicht das Energie Business Portal Umzugsmeldungen, eigenständige Zählerstandserfassungen oder einen direkten Produktewechsel im Energiemix. Das Energie Business Portal wird auf das Design des Energieversorgers zugeschnitten, um einen individuellen Auftritt gegenüber den Endkunden zu gewähren. Die Lösung ist bei Optimatik als Software as a Service (SaaS) aus der Cloud oder als On-Premises-Lösung erhältlich.